Events Archiv

Auf dieser Seite sehen Sie Ankündigungen für Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben. Bei Ausstellungen kann es sein, dass diese zum gegenweärtigen Zeitpunkt noch besichtigt werden können. Für Ausstellungen gibt es eine gesonderte Seite Events Ausstellungen.


2019-02-08 Events - Konzert

Streichinstrumente Hohenwiedener Konzert(chen)

Was
Konzert der Meisterklasse für Viola mit Prof. E. W. Krüger
Junge Talente aus ganz Deutschland treffen sich jeweils im Februar für eine Woche in Stralsund und bilden gemeinsam die Meisterklasse für Viola, die in diesem Jahr wieder unter Leitung des renommierten Dozenten Prof. Erich Wolfgang Krüger stattfindet. Gastgeber ist die Stralsunder Brahmsgesellschaft. Herausragende Leistungen dieses arbeitsreichen Kurses werden zum Ende der Woche einem breiteren Publikum vorgestellt. Erneut wurde Hohenwieden als Austragungsort gewählt.
Wann
Freitag, 08. Februar 2019, 19:30 Uhr
Das Theatercafè ist ab 18.30 Uhr geöffnet.
Bitte vergessen Sie nicht, sich vorab telefonisch einen Platz zu reservieren.
Wo
SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden
Wieviel
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten
Wer
SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden
Hohenwieden 17
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26/ 654 40
Telefax: 03 83 26/ 6544 32
Email

2019-02-01 Events - Freiwillige Feuerwehr - Jahreshauptversammlung

Ärmelabzeichen der FFw Grimmen

Jahreshauptversammlung der FFw Grimmen

Was
Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Hauptaufgaben der Feuerwehren im Land. Das dahinter aber weit mehr steckt, erfahren Sie auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grimmen, zu der ich Sie hiermit im Namen des Bürgermeisters und der Wehrleitung herzlich einladen möchte.
Als Schwerpunkteinheit in Sachen Brandschutz und technische Hilfeleistung hat sich die Grimmener Feuerwehr in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und weit über die Stadtgrenze hinaus einen hervorragenden Namen erarbeitet. Die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr konzentriert sich heutzutage längst nicht mehr ausschließlich auf die Bekämpfung von Bränden.
Vielfältige Aufgaben, wie die Rettung und Bergung von Unfallopfern, die Beseitigung von Havarien und der Einsatz bei Katastrophen und sonstigen Schadensereignissen sind hinzugekommen und verlangen der Feuerwehr ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft ab.
Aus den Einsatzprotokollen der Wehrleitung geht hervor, dass die FFW Grimmen 2018 zu 150 Einsätzen ausrücken musste. Das sind 31 mehr als im Vorjahr.
Die FFW der Stadt hat 89 Mitglieder, davon sind über 50 im aktiven Dienst. Dank moderner Technik ist die Grimmener Schwerpunktfeuerwehr auch für zukünftige Aufgaben bestens ausgerüstet.
Wann
Freitag, 01. Februar 2019, 19:00
Wo
Schulungsraum der FFW Grimmen
Johannes-R.-Becher-Straße 1
Wer
Telefon: +49 38326 53790
E-Mail: wehrleitung@feuerwehr-grimmen.de

2019-01-31 Events - Blutspendetermin

Schenke Leben, Spende Blut

Wann
Donnerstag, 31. Januar 2019
15:00 - 19:00
Wo
DRK-Kreisverband
Bergstraße 4
18507 Grimmen
DRK-Blutspende-Termine
Spenderhotline 0800 11 949 11
(Kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

2019-01-26 Events - Erste-Hilfe-Kurs

Button Erste-Hilfe-Kurs

Wann
Samstag, 26. Januar 2019
08:00 - 16:00
Wo
DRK-Kreisverband
Bergstraße 4
18507 Grimmen
Tel.: 038326 2295
DRK-Erste-Hilfe-Kurse
E-Mail-Anmeldung

2019-01-25 Events - Landkino

Was
Landkino in Grimmen Landkino e.V. - Gundermann
Gundermann
(Deutschland 2018)
1992: Einige Jahre nach dem Mauerfall arbeitet Gerhard Gundermann immer noch im Tagebau in Hoyerswerda. Der Mittdreißiger möchte aber eine neue Band gründen und auf Tour gehen. Seine Texte über „einfache“ Menschen, Ausbeutung und Ökologie sprachen dem Publikum schon immer aus der Seele. Dennoch behielt der Musiker seinen Job als Baggerfahrer bei, um unabhängig vom Erfolg seiner Kunst zu sein.
Doch die Vergangenheit holt ihn ein, als herauskommt, dass Gundermann ein Informant der Stasi war. Während immer mehr ans Licht kommt, wie viel er aus Liebe zum Land über seine Freunde verraten hat, zerbricht Gundermanns Bild von sich selbst.
Parallel dazu beginnt Gundermanns Geschichte im Jahr 1975: Der Querdenker ist gerade aus dem Militär geschmissen worden und tritt mit der Werkband auf, deren Mitglied auch seine Jugendliebe Conny ist, die später mal seine Frau wird.
(Quelle: filmstarts.de)
Wann
Freitag, 25. Januar 2019, 19:30 Uhr
Wieviel
4 EUR
Wo
SOS Familienzentrum
Otto Krahmann Str. 1, 18507 Grimmen
Wer
SOS-FamilienzentrumLandkino e.V.

Weiterblättern...