Skip to main content
search

Am Gedenktag des heiligen Florian danken wir allen Feuerwehrleuten

Der heilige Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr.

Meist wird der Tag dazu genutzt, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. In den einzelnen Feuerwehren wird das zum Anlass genommen, einen Tag der offenen Tür mit verschiedenen Vorführungen zu veranstalten. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Grimmen hat dafür bereits das Maibaumfest genutzt, denn an diesem Tag wurde ein neues Einsatzfahrzeug vorgestellt: Eine hochmoderne Drehleiter.

Grimmener Feuerwehr hat neue Drehleiter

Die Leiter kann auf 30 Meter ausgefahren werden und ist durch zahlreiche technische Raffinessen multifunktional einsetzbar. Die Szenarien reichen dabei von der Brandbekämpfung in den oberen Etagen eines Neubaublocks bis hin zur Personenrettung aus steilen Hanglagen oder schwer begehbaren Flächen.
Die Gesamtkosten für das neue Feuerwehrfahrzeug belaufen sich auf knapp 775.000 Euro.

Die Finanzierung teilen sich das Land Mecklenburg-Vorpommern, der Landkreis Vorpommern-Rügen und die Stadt Grimmen.

Highlight der neuen Drehleiter ist der Gelenkarm mit Leiterkorb. Dieser ist beweglich und kann direkt vor dem Fahrzeug abgestellt werden. Außerdem können eine Schwerlasttrage oder ein Rollstuhl im Korb verankert werden. Er hat eine Traglast von 500 Kilogramm und kann 5 Personen aufnehmen. Der Rettungskorb besitzt eine Halterung für einen Wasserwerfer, der elektronisch gesteuert werden kann. Außerdem gibt es direkt am Korb einen Anschluss für ein handgeführtes Strahlrohr.

Seit vier Wochen läuft für die Kameradinnen und Kameraden eine intensive Ausbildung, um alle Funktionen der neuen Drehleiter optimal nutzen zu können. Das beginnt bei den
Bordcomputern und hört bei der Bedienung der Kameras und Monitore auf. Einige Abläufe bei der Brandbekämpfung können sogar automatisiert werden. Z.B. wenn die Drehleiter immer wieder auf eine bestimmte Höhe oder an einen bestimmten Ort manövriert werden soll. Das kann bei einer Personenrettung aus einem brennen Haus sehr viel Zeit sparen.

Die alte Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Grimmen war war über 20 Jahre im Dienst und hat in dieser Zeit mehr als 1.000 Einsätze absolviert.

abgesenkter Korb der Drehleiter vor dem Feuerwehrfahrzeug