Skip to main content
search

Nach über 20 erfolgreichen Computer-Lehrgängen bietet der Seniorenbeirat der Stadt jetzt Smartphone-Kurse an

In den Kursen erhalten die Teilnehmer dann das Rüstzeug für den Umgang mit einem modernen Smartphone, das Verschicken von WhatsApp Nachrichten und das sichere Internet-Surfen per Handy.

In dem Projekt erklären geschulte Mitglieder des Seniorenbeirates die moderne Digitaltechnik und alle damit einhergehenden Fachbegriffe altersgerecht und auf die Bedürfnisse angepasst.
„Das Internet – egal ob der Zugang mit dem Computer oder Smartphone erfolgt – ist heute ein wichtiges Medium für die Teilnahme am öffentlichen Leben. Gerade dann, wenn zum Beispiel die Mobilität eingeschränkt ist“, begründet Erika Böhle, die Vorsitzende des Seniorenbeirates, das Engagement der Stadt.

Der Beirat möchte deshalb die Senioren auf die Möglichkeiten hinweisen, die das Smartphone zur Verbesserung der Lebensqualität bietet und sie damit vertraut machen.
Sei es bei der Information, Kommunikation, dem sicheren Einkauf, beim Online Banking, oder der Benutzung der Apps inklusive deren Installation.

Es wird aber auch auf die Folgen, die durch Gutgläubigkeit oder fehlender Softwareschutz, entstehen können, aufmerksam gemacht. Wie im wirklichen Leben, muss man sich auch hier schützen, um die Vorzüge der digitalen Welt ohne Angst nutzen zu können.

Anmeldungen sind noch möglich

Alle Lektionen sind anwenderfreundlich und seniorengerecht gestaltet.
Für das Projekt “Das Smartphone – seniorengerechter Umgang und Arbeitsweise“ steht Karlheinz Stühler als Dozent zur Verfügung. Betreut wird der Kurs von Erika Böhle.

Smartphone-Kurse 2024

vom 22. bis 24 Oktober
vom 28. bis 30. Oktober (für Anfänger und Neueinsteiger)
vom 05. bis 07. November
vom 12. bis 14. November

Der seniorenspezifische Unterricht findet in Grimmen, in der Bahnhofstaße 48 in den Räumen des Seniorenbüros NVP statt.

Anmeldungen unter:
Seniorenbeirat@grimmen.de
oder Telefon 038326 407810 (immer montags und dienstags von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr).