Erforderliche Unterlagen, die sie bei Ihrem Verwaltungsbesuch benötigen:
Erforderliche Unterlagen beim Verwaltungsbesuch
Anmeldung oder Ummeldung des Wohnsitzes
- Personalausweis oder Reisepass, Kinderreisepass beziehungsweise Geburtsurkunde (für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen)
- Zur Anmeldung müssen Sie bei der Meldebehörde eine Wohnungsgeberbestätigung oder ein Zuordnungsmerkmal vorlegen, welche Sie vom Wohnungsgeber erhalten.
- Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten anlässlich eines Umzuges eines Kindes
Personalausweis
- gültiges Identitätsdokument (der alte Personalausweis wenn vorhanden, sonst der Reisepass, Kinderreisepass, oder Geburtsurkunde)
- bei Antragstellung unter 16 Jahren die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten
- bei nur einem Erziehungsberechtigten zusätzlich der Sorgerechtsnachweis
- ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild (nach der Fotomustertafel)
Reisepass
- gültiges Identitätsdokument (der Personalausweis, sonst der Reisepass, Kinderreisepass, oder Geburtsurkunde)
- bei Antragstellung unter 18 Jahren die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten
- bei nur einem Erziehungsberechtigten zusätzlich der Sorgerechtsnachweis
- ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild (nach der Fotomustertafel)
Führungszeugnis
(einfaches, erweitertes und behördliches Führungszeugnis)
- für ein erweitertes Führungszeugnis ist die schriftliche Aufforderung der Beantragung vorzulegen
- für ein behördliches Führungszeugnis ist die Anschrift der Behörde, Verwendungszweck vorzulegen