Das Grimmener Kulturhaus „Treffpunkt Europas“schließt das erste Veranstaltungshalbjahr mit einem Besucherrekord ab. Von Januar bis Juni haben 10.546 Gäste das Haus besucht. Das sind 1.206 mehr als im Vorjahr.
Statistisch gesehen hat damit jeder Grimmener, vom Säugling bis zum Greis, im ersten Halbjahr einmal den „Treffpunkt Europas“ besucht. Die Zahl der Veranstaltungen ist von 44 auf 52 gestiegen. Nach Auskunft von Thorsten Erdmann, der in der Stadt für Presse- und Marketingfragen zuständig ist, sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 8000 Euro mehr an Eintrittsgeldern eingenommen worden. Und das bei konstanten Produktionsausgaben. Bis zum 31.Dezember stehen weitere 44 Termine im Kalender.
Das zweite Veranstaltungshalbjahr wird wie versprochen mit einer großen Oldie & Schlager Tanznacht eingeläutet. Bereits im vergangenen Jahr hat diese neue Veranstaltungsreihe für einen ausverkauften Saal gesorgt. Zur „Großen Oldie & Schlager Tanznacht mit der Oldie Company und Struppi“ kamen seinerzeit 700 Besucher in Vorpommerns größten Tanztempel. Auch in diesem Jahr sollen DJ Struppi und die Rostocker Livemusikanten für tolle Stimmung sorgen. Die Gäste können bis in den frühen Morgen nach Roland Kaiser Hits, Rockballaden aus den 70igern und Smokie Titeln tanzen. Karten gibt es ab Anfang August.
Wie Kulturhausleiter Morten Kabisch sagt, „nehmen wir Publikumswünsche sehr ernst. Wenn sie sich finanziell und technisch realisieren lassen, können sie Programmangebot und -vielfalt erweitern. Mit den Oldies haben wir den Nerv der Gäste getroffen. Deshalb wird es jetzt jedes Jahr nach der Sommerpause so eine Veranstaltung geben.“
Noch in diesem Jahr werden vom Kulturhausteam die Wünsche nach einem Tanztee und einer Afterschoolparty aufgenommen.