2021-09-24 18h30 News - Antrittsbesuch

Bürgermeister Marco Jahns zu Gast beim Oberbürgermeister  Greifswalds Dr. Stefan Fassbinder

Grimmener Bürgermeister zu Gast im Greifswalder Rathaus

Bürgermeister, Marco Jahns, ist noch keine drei Monate im Grimmener Rathaus aber schon in fast allen Ausschüssen, Unternehmen, Institutionen, Vereinen und kommunalen Einrichtungen präsent. Das Amt ist ein Vollzeitjob, der ihm sichtlich Spaß macht. Heute war Marco Jahns auf Einladung des Greifswalder Oberbürgermeisters im Rathaus der Hansestadt zu Gast.

Dr. Stefan Fassbinder zeigte sich beeindruckt vom Wahlerfolg seines Amtskollegen und wünschte ihm viel Erfolg für seine Arbeit als Bürgermeister der Stadt Grimmen. „Wer bei einer Wahl mit zehn Kandidaten in der ersten Runde gewählt wird, tritt sein Amt mit ordentlich Rückenwind an und dazu gratuliere ich ihnen“, so Greifswalds Oberbürgermeister.

In dem Gespräch mit Dr. Stefan Fassbinder ging es, neben einem ersten persönlichen Kennenlernen, um Schnittstellen in der Kommunalpolitik beider Städte. Beispielsweise in welchen Bereichen man kooperieren oder voneinander lernen kann. So waren die zukünftige Wirtschaftsförderung, das Regionalmarketing, die Qualität des Radwegenetzes, der Standort für eine geplante Landesakademie für Kunst und Kultur (Grimmen ist dafür im Gespräch), Stadtmarketing und Social-Media-Angebote Gesprächsthemen. Beide Rathauschefs wollen nun im Rahmen des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern, auf der Bürgermeisterwoche oder bei anderen Gelegenheiten eng zusammenarbeiten. Zudem wurde ein Arbeitsbesuch in Grimmen vereinbart.