2022-05-14 Events - Büchermeile

Unterschiede zwischen Version 1 und aktuelle Version

Keine Unterschiede vorhanden.

Büchermeile zwischen den Toren am 14. Mai 2022 in Grimmen

Längste Büchermeile Vorpommerns

Die Stadt Grimmen präsentiert am nächsten Sonnabend, 14. Mai 2022, die längste Büchermeile Vorpommerns.

In mitten der Altstadt, zwischen den historischen Backsteinbauten Greifswalder Tor und Mühlentor - eingerahmt von Rathaus, Wasserturm und Kirche – präsentieren die Organisatoren mehr als 5.000 Bücher zum kleinen Preis. Auf 180 Bierzeltischen liegen u.a. Krimis, Romane, Reiseberichte, Bildbände, Sach- und Fachbücher aus. Die Besucher können in den Auslagen stöbern, die Bücher aber auch vor Ort sofort kaufen.

Neben der Büchermeile hat das Citymnagement auch ein ansprechendes Bühnenprogramm auf dem Marktplatz organisiert. Los geht es um 11.00 Uhr mit zünftiger Blasmusik. Danach unterhalten NDR Spaßvogel Life Tennemann und der NDR Wetterexperte Stefan Kreibohm das Publikum. Für den musikalischen Part konnten die Organisatoren Klaus Laas von den Plattfööt gewinnen. Leif Tennemann ist in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur durch seine Telefonspäße und als Comedyfigur Hausmeister Erwin bekann. Bereits seit 1999 ist er Geschäftsführer des von ihm gegründeten „Tennemann Verlages“ und von „Tennemann media Schwerin“. Als Musik- und Buchproduzent ist er also wie geschaffen für die Grimmener Büchermeile. Das trifft auch für Stefan Kreibohm zu, der viel mehr als nur das Wetter für unser Land im Nordmagazin präsentiert. Der gebürtige Parchimer, der auf Rügen lebt und auf Hiddensee arbeitet schreibt auch Bücher. In Kreibohms Wetter erklärt er den Lesern die Kunst der Wettervorhersage. Nicht weniger interessant ist sein jüngstes Buch „Kreibohms Welt“ in dem er vom Wetter und von sich erzählt – also von etwas, das zusammengehört. In Grimmen stellt er seine Bücher vor und signiert sie auch.

Die Büchermeile wird gemeinsam mit dem Strukturfördervein Stremlow, der auch die Bücher zur Verfügung stellt, vorbereitet. Ziel ist es, viele Einwohner und Gäste in die Innenstadt zu locken und zum Verweilen anzuregen. Parallel dazu sind in den Schaufenstern der Innenstadt noch 93 Fotos aus der Grimmener Fotoausstellung, „Mein persönlicher Fokus“ zu sehen.

Bühnenprogramm und gastronomische Versorgung runden den Büchertag auf auf dem Marktplatz ab.